Stipendiatin Yourui Yeo

Banner Haus des Engagement mit Yourui Yeo

Yourui Yeo studiert Environmental Governance an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und wurde bezüglich ihres ehrenamtlichen Engagements für das Vacasol Global Engagement Scholarship 2022 auserwählt. Yourui unterstützt seit Oktober 2021 das Team des „Haus des Engagements“ in Freiburg. Das „Haus des Engagements“ ist eine Vernetzungsplattform für Engagierte, wie gemeinnützige Vereine und Initiativen. Das Haus bietet die Möglichkeiten, Coworking-, Sitzungs- und Musikprobenräume zu nutzen, sowie nötige Materialien auszuleihen.

Yourui möchte durch ihr Engagement eine nachhaltige und sozial gerechte Zukunft mit anderen motivierten Menschen aktiv mitgestalten. Insbesondere die Integration von international Studierenden liegt ihr dabei am Herzen. Deswegen hat sie auch ein Projekt entwickelt, welches die Zusammenarbeit zwischen dem „Haus des Engangements“ und dem „Service Learning International Programm“ der Universität Freiburg fördert und internationalen Studierenden die Möglichkeit gibt, durch gesellschaftliches Engagement zu lernen.

„Dadurch können die Studierenden nicht nur direkte Einblicke in die Gestaltungsmöglichkeiten der deutschen Gesellschaft gewinnen, sondern werden hoffentlich auch ihre interkulturellen Kompetenzen weiter stärken und Brücken zwischen verschiedenen Kulturen schlagen.“

In ihrer Freizeit unterstützt sie auch noch eine irakische Familie und hilft ihnen bei Hausaufgaben, Deutsch lernen und übersetzt für sie „Amtsdeutsch“.

„Unsere komplexen gesellschaftlichen Herausforderungen lassen sich nicht mit einfachen Antworten lösen, deswegen ist es so wichtig für mich, möglichst viele Perspektiven kennen zu lernen, und vor allem eine Vorgehensweise zu lernen, wie man mit solchen komplexen Problemen umgehen kann“, sagt sie.

Soviel Einsatz finden wir toll und wir sind sehr gespannt, was uns Yourui noch berichten wird!

Bericht über das Ehrenamt

Mein Name ist Yourui Yeo und ich komme aus Malaysia. Derzeit studiere ich Environmental Governance an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Es ist mir eine große Ehre, eine Stipendiatin des Vacasol Global Engagement Scholarship sein zu dürfen.

Um die komplexen gesellschaftlichen Herausforderungen zu überwinden, muss die Zivilbevölkerung meiner Meinung nach auch aktiv und kreativ mitwirken. Da mir die sozialgerechte und nachhaltige Transformation besonders am Herzen liegt, ist es mir wichtig, mich neben dem Studium und Teilzeitjob trotzdem zu engagieren. Nur dadurch kann ich praxisnahe Erfahrungen mit nachhaltiger Transformation sammeln und einen aktiven Beitrag dazu leisten. Insbesondere bin ich ein Teammitglied im Haus des Engagements in Freiburg. Außerdem leiste ich auch Unterstützungen für eine geflüchtete Familie aus dem Irak im Rahmen eines Angebots des Amts für Migration und Integration für Menschen mit Migrationshintergrund.

Das Haus des Engagements will die Zivilgesellschaft, Teilnahme und den Dialog stärken, indem wir einen Ort für Begegnung und Vielfalt anbieten. Es ist ein spannender Ort, wo Freiräume für kreative Ideen und Vernetzung zwischen den Initiativen geschaffen werden,
denn gemeinsam sind wir stärker. Seit meinem Einstieg ins Team im Oktober 2021 habe ich jetzt meinen Platz im Team gefunden und habe die Freiwilligenkoordination federführend übernommen. Ich arbeite im engen Austausch mit der Koordinatorin und dem Team, um den Freiwilligenmanagement-Prozess zu konzipieren und umzusetzen.

Seit der Einführung des Aufnahmeformulars für neue Freiwillige haben wir neue Freiwillige gewonnen, um das Team zu erweitern und unsere Kapazität als Organisation zu erhöhen. Obwohl der Aufnahme- und Einarbeitungsprozess noch relativ neu ist, freuen wir uns trotzdem über die ersten Ergebnisse und werden noch stets daran arbeiten, damit wir als Team noch wachsen und dadurch unsere Wirkung in der Gesellschaft steigern können.

Unser erstes Semester als Kooperationspartner für das Service Learning International Programme hingegen hat nicht funktioniert wie gehofft. Dieses Programm war für internationale Studierende konzipiert, um das Lernen durch gesellschaftliches Engagement zu ermöglichen. Leider sind die Studierende aufgrund Kapazitätsmangel ausgestiegen, da das Projekt hohe selbstständige Arbeit und Mitgestaltung verlangt, was für internationale Studierende neben dem Studium recht anspruchsvoll ist. Trotzdem war diese eine lehrreiche Erfahrung für uns, denn letztendlich lernt man am besten durch Misserfolge, um das nächste Mal eine bessere Zusammenarbeit zu ermöglichen. Ich finde es sehr wertvoll, dass wir solche Chancen haben, ein Risiko einzugehen und durch Versuch und Irrtum zu lernen, wie wir die Einbindung der internationalen Studierenden in der deutschen Gesellschaft ermöglichen und ihre Gestaltungsmöglichkeiten stärken können.

Neben meinen ehrenamtlichen Tätigkeiten beim Haus des Engagements bereitet mir mein regelmäßiges Treffen mit der geflüchteten Familie aus dem Irak nach wie vor Freude. Außerdem erhalte ich dadurch einen Einblick in ihrem Leben und es sensibilisiert mich für die Herausforderungen, mit denen die Geflüchtete in Deutschland konfrontiert sind. Ich spiele mit den Kindern und gebe Nachhilfe für ihre Hausaufgaben und freue mich darauf, sie dabei zu unterstützen, starke und aktive Teilnehmer_innen der Gesellschaft zu werden. Durch diesen Kontakt habe ich auch viel über die Kultur von den Yazidis gelernt und infolgedessen viel über meine eigene und die deutsche Kultur reflektiert. Denn man lernt am besten über sich selbst durch die Perspektiven von den anderen.

Meine ehrenamtlichen Tätigkeiten ermöglichen mir viele Perspektiven kennen zu lernen. Ich bin der Meinung, nur dadurch können wir eine Vorgehensweise lernen, wie man mit den komplexen
gesellschaftlichen Herausforderungen umgehen kann. Denn die wirksame Zusammenarbeit von möglichst diversen Akteur/-innen für eine erfolgreiche Bekämpfung der globalen Probleme ausschlaggebend ist.

Ich freue mich darauf, mein Engagement in Freiburg weiterhin auszuüben und sogar zu erweitern, um die Vision einer sozial-ökologisch nachhaltigen Zukunft mit Leben zu erfüllen. Jede Unterstützung, die ich dabei bekomme, schätze ich sehr. Deswegen möchte ich meine tiefe Dankbarkeit für das Vacasol Global Engagement Scholarship ausdrücken.