Stipendiatin Theresa Streib

"Wenn jede:r etwas Kleines zur Gesellschaft beiträgt, kann man gemeinsam Vieles verändern"

Ich heiße Theresa Streib und freue mich sehr, dieses Jahr ein Vacasol Global Engagement Scholarship für Ehrenämtler:innen erhalten zu haben.

Mir war es schon immer wichtig, mich zu engagieren und für andere einzusetzen. Denn ich glaube, wenn jede:r etwas Kleines zur Gesellschaft beiträgt, kann man gemeinsam Vieles verändern. Gerade in einer Zeit, in der viele Menschen unter der Pandemie leiden, in der Hasskommentare und Fake News zur Normalität geworden sind, in der die Erderwärmung voranschreitet und in der die Gesellschaft immer mehr auseinanderdriftet, ist das Engagement füreinander besonders wichtig. Dabei kann der ehrenamtliche Einsatz vielfältig sein und ich bin sicher, dass jede noch so kleine Tat wertvoll und wichtig ist.

Mein erstes Ehrenamt habe ich mit 15 Jahren als Mitarbeiterin in der Mädchenjungschar der örtlichen Gemeinde ausgeübt und dabei die wöchentliche Kinderstunde organisiert und betreut. Nach dem Abitur habe ich anschließend einen internationalen kulturweit-Freiwilligendienst in einer serbischen Schule absolviert und die Schüler:innen beim Deutschlernen unterstützt.

In meiner Uni habe ich mich im Debattierclub Wortfechten zunächst als Mitglied, dann auch als stellvertretende Vorsitzende engagiert und war außerdem 2018 als EU-Jugendvertreterin im Strukturierten Dialog (heute: „EU Jugenddialog“) tätig. Der Strukturierte Dialog ist ein europäischer Beteiligungsprozess, in dem die Meinungen und Anliegen junger Menschen im Dialog gesammelt und an Politiker:innen weitergegeben werden. Weiterhin konnte ich mich als Außenvertreterin im Deutschen Nationalkomitee für internationale Jugendarbeit in die europäische und internationale Jugendpolitik einbringen und den Wahl-O-Maten zur Europawahl 2019 mitgestalten.

Als Mitglied der Naturfreundejugend konnte ich außerdem an der Klimakonferenz COP25 teilnehmen und direkt vor Ort die Verhandlungen beeinflussen und den zivilgesellschaftlichen Druck für höhere Klimaziele erhöhen. Seit längerem engagiere ich mich zudem in der Jugendjury des Jugenddemokratiepreises der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Der Jugenddemokratiepreis zeichnet jedes Jahr Projekte von Jugendlichen für Jugendliche aus und wird von der Jugendjury organisiert, ausgeschrieben, ausgewählt und verliehen.

Durch einen studienbedingten Umzug bin ich nun seit Jahresbeginn in der Fachschaft meiner Fakultät engagiert. Die Fachschaft vertritt die Interessen der Studierenden, berät Studierende und organisiert z.B. den Altklausurenverkauf oder die Einführungswoche für Erstis. Außerdem habe ich die Bergwacht Schwarzwald für mich entdeckt, die sich ehrenamtlich um die Bergung und Erstversorgung von Verletzten in unwegsamen Geländen kümmert. Bei der Bergwacht lerne ich verschiedene Bergrettungstechniken sowie Notfallmedizin und kann dabei meine „Studi-Bubble“ verlassen, Zeit in der Natur verbringen und Menschen in akuten Notsituationen zur Seite stehen.

Insgesamt kann ich es jedem:r nur empfehlen, sich zu engagieren, sei es in einem Verein, in der Nachbarschaft, auf politischer Ebene oder ganz anders. Ich persönlich konnte durch verschiedenste Ehrenämter viel lernen und mich stetig weiterentwickeln. Außerdem ist es ein schönes Gefühl, etwas zur Gesellschaft beizutragen und damit auch ein bisschen von den Privilegien, die man vielleicht genießt, zurück- und weiterzugeben. Denn ohne den ehrenamtlichen Einsatz vieler Freiwilliger würde es viele Dinge, vom Fußballtraining bis zum Gemeinderat, heute so nicht geben. Ich habe z.B. engagierten Gruppenleiter:innen tolle Ferienfahrten zu verdanken und möchte durch verschiedene Ehrenämter ebenfalls anderen Personen etwas Gutes tun. Vor allem, wenn man sieht, dass Menschen geholfen werden konnte, Kinder fröhlich lachen oder politische Forderungen umgesetzt wurden, merkt man, dass Ehrenamt Vieles ermöglicht und sich lohnt.

Nicht zuletzt macht es auch einfach unheimlich Spaß, sich zu engagieren, neue Menschen kennenzulernen und gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten. Und so ist ein Ehrenamt oft auch einfach Zeit, die man mit neugewonnenen Freund:innen verbringt, während man nebenbei noch etwas Sinnvolles tut. Eine echt Win-Win Situation für alle Beteiligten also. Umso schöner ist es, dass solches Engagement nun auch mit dem Vacasol Global Engagement Scholarship wertgeschätzt wird.