FSV Groß Kreutz e.V

Projekt: „Hip Hop auf’n Dorf –eine mobile Spiegelwand für Streetdancebeim FSV Groß Kreutz e.V.“

Der FSV Groß Kreutz e.V. ist ein „alteingesessener“ Fußballverein im Herzen von Potsdam-Mittelmark. Über viele Jahre hinweg wurde im Verein ausschließlich Fußball als Sportart angeboten und es gab auch auf Grund des demografischen Wandels sinkende Mitgliederzahlen. Seit knapp fünf Jahren sieht die Welt beim FSV aber ganz anders aus.

Durch die Öffnung des Vereins für mehrere Abteilungen und Sportarten, engagierte Mitglieder und den Bevölkerungszuwachs im Randgebiet, steigen die Mitgliederzahlen rasant an - von 90 auf aktuell 280 Mitglieder, wobei Kinder und Jugendliche nun fast die Hälfte davon einnehmen.

Nur für die Mädchen und Jungen, die es nicht ganz so mit Fußball haben, gab es bis zum Jahr 2019 keine wirkliche Alternative und Möglichkeit, beim FSV Sport zu treiben. Bis zu dem Zeitpunkt als zwei engagierte Eltern ein Schnuppertraining fürs Hip-Hop Tanzen im November 2019 organisiert haben. Aktuell gehören 25 Kinder der Hip-Hop Gruppe „Crazy GK’s“ dem FSV Groß Kreutz an.

„Dabei ist es erstaunlich, wie die Kids im Alter von 7 – 12 Jahren gemeinsam harmonieren, sich als Team und Gruppe bereits zusammengefunden haben – die Großen über die Tanzfähigkeiten der Kleinen staunen und alle erfahren, welche Kraft Tanzen, Rhythmus und Bewegung haben.“

Aufgrund der Corona-Pandemie müssen sich die Kids jedoch noch ein paar Monate gedulden, bis sie ihr Erlerntes vorzeigen können. Dabei wäre es wichtig, dass die Kinder auch einmal selbst sehen können, wie sie die Bewegungen beim Tanzen ausführen. Um für die Kinder eine noch bessere Trainingsleistung zu erzielen und natürlich auch noch mehr Spaß zu erzeugen, haben sich die Trainer Marie und Marcel vorgenommen, eine mobile Spiegelwand zu beschaffen, um genau dies für die Kinder zu erfüllen. Das Projekt „Hip-Hop auf’n Dorf – Streetdance beim FSV Groß Kreutz“ würde durch die Spiegelwand seine richtige Wirkung erst entfalten können. Ganz zu schweigen davon, dass auch andere Abteilungen des FSV sowie weitere Partner ebenfalls davon profitieren würden.

Einen Sportraum, in dem eine Spiegelwand vorhanden ist, gibt es in dem Ort nicht. Generell ist das Raumangebot was Größe und Materialbestand betrifft im Ort gering, sodass viele Vereine und Gruppen auf die Schulsporthalle ausweichen. Die mobile Spiegelwand wäre ein Novum im Ort, von dem die Gemeinde, der Schulsport sowie andere Vereine profitieren würden. Sie würde die Infrastruktur sowie die öffentliche Daseinsvorsorge für das Sportangebot im Ort deutlich verbessern und aufwerten.
Der Wunsch einen Spiegel zu haben, um sich beim Tanzen zu sehen, wurde ebenfalls bereits von den Kindern ausgesprochen. So sehen sie es in vielen Videos im Internet oder im Fernsehen und Wissen natürlich auch, welche Vorteile das mit sich bringt.

Vacasol unterstützt den Verein bei der Beschaffung der mobilen Spiegelwand mit einer Förderung von 1.000€.