Chalet Mosel mieten

Urlaub zwischen den idyllischen Weinbergen des Moseltals

Das Tal der Mosel ist eine wunderschöne Urlaubsregion im äußersten Westen Deutschland. Steile Hänge prägen die idyllische Landschaft, nahezu alle sind dicht Rebstöcken bewachsen. An beiden Seiten des Ufers liegen viele malerische Städtchen, bewacht von trutzigen Burgen oder eleganten Schlössern.
Wählen Sie unter 752 Ferienhäusern
Chalet Mosel_136-DMO132

Es gibt viele gute Gründe, ein Chalet an der Mosel zu mieten. Der Fluss durchschneidet eine der schönsten Landschaften Deutschlands. In der Nähe der Stadt Trier übertritt die Mosel die deutsch-luxemburgische Grenze, um nach fast 250 Kilometern bei Koblenz in den Rhein zu münden.

Die Mosel durchquert eine historisch gewachsene Kulturlandschaft, die schon vor mehr als 2.000 Jahren von den Römern besiedelt wurde. Der Fluss war ein wichtiger Verkehrs- und Handelsweg, zu dessen Bewachung zahlreiche Burgen und Zolltürme gebaut wurden, von denen viele noch heute besichtigt werden können.

Sehr steile Hänge aus Schiefergestein steigen zu beiden Seiten der Mosel auf. Ihre Bodenstruktur und die Lage machen sie zu idealen Anbauflächen für hochwertige Weine. Ein Moselwein aus der Riesling-Traube gilt für viele Weinkenner als der beste Weißwein der Welt. Als Unterkunft für den Urlaub hält die Mosel viele Chalets bereit. Sie liegen in landschaftlich schönen Gegenden, in einem der zahlreichen Weinorte oder in den malerischen Dörfern der Umgebung.

Das Moseltal bietet Raum für viele Urlaubsaktivitäten. Der Moselsteig ist einer der schönsten Wanderwege Deutschlands. Er verläuft auf den Höhen entlang des Flussbettes und bietet grandiose Aussichten auf das Tal und die Weinberge. Er ist in viele Abschnitte unterteilt, in dessen Nähe Sie ein Chalet an der Mosel mieten können.

Die Wanderstrecken sind komfortabel ausgebaut und auch Kinder werden viel Spaß während der Ausflüge haben. Rechts und links des Flusses gibt es zahlreiche Radwege, auf denen man von einem Weinort zum nächsten fahren kann.

Im Tal der Mosel sind Chalets häufig dort zu finden, wo die berühmten Sehenswürdigkeiten nicht weit entfernt sind. Zu den schönsten Burgen zählt die Reichsburg Cochem, sie liegt in exponierter Lage auf einem Hügel und ist das Wahrzeichen der Stadt. Noch eindrucksvoller ist die Burg Eltz aus dem 12. Jahrhundert. Das Museum im Inneren begeistert mit Exponaten aus sieben Jahrhunderten.

Die Festungsruine Mont Royal oberhalb der engen Flusskehre bei Traben Trabach lässt erahnen, wie stark der Handelsweg Mosel einst umkämpft war.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten hält die Stadt Trier bereit. Allen voran die berühmte Porta Nigra. Das gewaltige Stadttor wurde im Jahr 170 n.Ch. von den Römern gebaut. Es zählt wie viele andere Bauten der faszinierenden Stadt zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Buchen Sie jetzt Ihr Chalet an der Mosel.

Wählen Sie unter 752 Ferienhäusern