Villas Split

Split – Familienurlaub in der Hauptstadt Dalmatiens

Im kroatischen Dalmatien liegt Split, auch häufig Hauptstadt Dalmatiens genant. Mediterranes Feeling entfaltet sich bereits an der beliebten Uferpromenade, während mit dem Diokletianpalast ein bedeutendes UNESCO-Kulturerbe in der Stadt wartet. Warum nicht eine Ferienvilla in Split buchen?
Wählen Sie unter 395 Ferienhäusern
Villa Split 133-CDE159

Besuchenswertes Herzstück der Stadt Split ist die Altstadt, in der ein echter Kulturschatz zu bestaunen ist: der Diokletianpalast, seit 1979 mit der historischen Innenstadt Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Das Bauwerk wurde in der Spätantike als Alterssitz für Diokletian errichtet und gehört heute zu den wichtigsten Bauwerken dieser Art innerhalb des Landes.

Bewohner einer Ferienvilla Split sollten sich dieses historische Bauwerk nicht entgehen lassen. Markant ist auch die Kathedrale von Split, die zum Diokletianpalast gehört. Die im Übergang zwischen Spätantike und Frühmittelalter entstandene Kathedrale ist dem heiligen Domnius von Split geweiht.

Als weitere wichtige Bauwerke des Komplexes gelten der Säulenhof Peristyl und die Vorhalle Vestibül des Diokletianpalasts. Schon alleine diese Sehenswürdigkeiten rechtfertigen die Buchung einer der für Urlauber vorgesehenen Villas bei Split, um das Sightseeing in Kroatien maximal zu genießen.

Mediterranes Flair verbreitet sich bei gutem Wetter an der Uferpromenade, die sich als Ausflugsziel von einer der Villen in Split eignet. Der auch Riva von Split genannte Ort liegt inmitten der Innenstadt und verfügt über einen idyllischen Ausblick auf Küste und Fischerhafen – an einer mit Palmen und Restaurants gesäumten Promenade.

Für seine schöne Natur und seinen atemberaubenden Ausblick auf die Stadt ist der Waldpark Marjan bekannt. Seinen Namen verdankt er römischen Zeiten, er selbst steht heute unter Naturschutz – auch wegen seiner seltenen Flora. Wer Kroatiens Meer mitsamt der Altstadt Splits fernab der Villas in Split bestaunen möchte, sollte sich den Marjan nicht entgehen lassen.

Die Region ist auch für ihre schönen mediterranen Strände bekannt. Wer eine der Villen in Split gebucht hat, kann so die Vorzüge der kroatischen Strandbuchten genießen. Als bekanntester Sandstrand bei Split gilt der Bacvice, der etwa einen zehnminütigen Fußweg von der Altstadt entfernt ist.

Gerade in den sonnigen Monaten kann man hier wunderbar entspannen und die erholsame Aura des Mittelmeers erleben. Zentral gelegen ist auch der Strand Ovcice, der für seine kleinen Kiesabschnitte bekannt ist. Dieser Strand lässt sich ebenfalls komfortabel von der Altstadt aus erreichen. Eine etwa 50-minütige Fahrt mit der Fähre ist die Insel Hvar entfernt: Das natürliche Paradies aus Kroatiens Inselwelt ist für seine vielfältige Natur und seine entlegenen Buchten bekannt.

Wählen Sie unter 395 Ferienhäusern