Stipendiatin Imke Sterf

„Nachhaltigkeit ist für mich eine Herzensangelegenheit“

"Mein Name ist Imke Sterf und ich studiere derzeit im vierten Master-Semester „International Business and Sustainability“ an der Universität Hamburg. Ich freue mich sehr, in diesem Jahr als Vacasol Stipendiatin ausgewählt worden zu sein.

Ich engagiere mich bereits seit einigen Jahren im Umwelt- und Naturschutz und fokussiere mich nun seit 2 Jahren auch in meinem Studium auf Nachhaltigkeit. In meinem Studiengang „International Business and Sustainability“ beschäftige ich mich grundlegend mit zukunftsorientierten Lösungen und nachhaltigem Wirtschaften. Der Master ist für mich die perfekte Gelegenheit, meinem Anspruch an nachhaltiger Entwicklung nachzukommen und mit meinem Wirtschaftswissen zu verbinden. Insbesondere liegt mein Fokus auf der Entwicklung hin zur nachhaltigen Kreislaufwirtschaft und den komplexen Auswirkungen auf die Gesellschaft und Gesamtwirtschaft in der heutigen Welt.

Neben meinem Studium engagiere ich mich in meiner Freizeit in gemeinnützigen Organisationen, die sich für Natur- und Umweltschutz einsetzen. Zum einen engagiere ich mich seit mehreren Jahren für den Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Der BUND ist ein Verband, der sich für den Erhalt der Natur und den Schutz der Umwelt einsetzt. Ich bin davon überzeugt, dass die Klimakrise und der damit einhergehende Verlust der Artenvielfalt eine der größten Bedrohungen unserer Zeit darstellen. Zu viele Menschen sind sich dessen noch nicht bewusst oder ignorieren es gezielt. Bei meiner ehrenamtlichen Tätigkeit unterstütze und plane ich Initiativen und organisiere Veranstaltungen, um Menschen die Auswirkungen des Klimawandels aufzuzeigen. Themengebiete umfassen zum Beispiel die Klimagerechtigkeit, Postwachstum sowie die Auswirkungen der Fast-Fashion-Industrie. Im Rahmen meiner Tätigkeit übernehme ich besonders häufig eine Verbindungsposition zwischen dem BUND und verschiedenen Kooperationspartnern und anderen NGOs. Daher bin ich im letzten Jahr auch als Hamburg Delegierte in den BUND Jugend Rat gewählt worden. Hier habe ich die Möglichkeit, mich in vielfältiger Weise bei landesübergreifenden Themen einzubringen und diese mitzugestalten.

Neben meiner Arbeit beim BUND bin ich zudem Mitglied bei Enactus Hamburg, einer gemeinnütziger Studentenorganisation, die sich mit der Entwicklung und Umsetzung von sozialen und nachhaltigen Projekten beschäftigt. Derzeit arbeiten wir an einem Projekt, um die Menge an anfallendem Kunststoffabfall durch Lebensmittelverpackungen zu reduzieren. Wir sehen ein großes Potenzial darin, einen weitgehend standardisierten Mehrwegbehälter zu entwickeln, der von möglichst vielen Lebensmittelherstellern zur Wiederbefüllung genutzt werden kann. Durch die Teilnahme vieler Hersteller ließen sich so auch Transportwege reduzieren und die Umweltbilanz des Mehrwegbehälters gegenüber Einwegverpackungen insgesamt weiter verbessern. Hier haben wir bereits die ersten Container produzieren können und überarbeiten diese nun. Eine erfolgreiche Eingliederung in den Markt, könnte zu einer substanziellen Verringerung des Plastikverbrauchs führen und die Art von Verpackungen revolutionieren.

Meine ehrenamtliche Arbeit ermöglicht es mir, mein Wissen über nachhaltige Lösungsansätze für die Zukunft stetig weiter zu vertiefen. Zudem ermöglicht es mir die Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt bestmöglich zu verstehen und positiv zu verändern. Ich möchte mich auch in den kommenden Jahren weiterhin für den Klimaschutz einsetzen und hoffe, dass es zu einem Umdenken in Gesellschaft und Politik kommen wird.

Ich möchte mich bei dem Vacasol Global Engagement Scholarship für die Wertschätzung bedanken und freue mich sehr über das Stipendium."